Der LWL-Bau- und Liegenschafts-Betrieb Münster (LWL-BLB)
Der LWL-Bau- und Liegenschafts-Betrieb Münster (LWL-BLB)
LWL ist das kurze Wort
für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
So spricht man das: ell weh ell
Der Bau- und Liegenschafts-Betrieb ist in Münster.
Der Bau- und Liegenschafts-Betrieb gehört zum LWL.
Das kurze Wort für den Betrieb ist: LWL-BLB.
So spricht man das: ell weh ell beh ell beh.
Der LWL hat viele Gebäude.
Zum Beispiel:
- Kranken-Häuser
- Schulen
- Museen
Und viele Grund-Stücke.
Zu Grund-Stücken sagt man auch: Liegenschaften.
Der LWL-BLB ist ein interner Dienst-Leister.
Das heißt:
Der BLB arbeitet nur für den LWL.
Der LWL-BLB kümmert sich
um die Gebäude und die Grund-Stücke vom LWL.
Der LWL braucht dann keine eigenen Fach-Leute für die Sachen.
Der BLB gehört zwar zum LWL.
Der BLB ist aber wie ein eigenes Unternehmen.
Zum Beispiel:
Der BLB hat eigenes Geld.
Das heißt in schwerer Sprache:
Der LWL-BLB ist eine eigenbetriebs-ähnliche Einrichtung.
Der LWL-BLB kümmert sich um den Bau von Häusern
für den LWL.
Und für die Kliniken vom LWL.
Der BLB achtet auf alle Dinge:
Von der Planung bis das Haus fertig ist.
Der LWL-BLB kümmert sich darum:
Dass die Gebäude repariert werden.
Oder umgebaut:
Wenn das nötig ist.
Der LWL schützt die Umwelt.
Zum Beispiel:
Die Gebäude sollen wenig Energie verbrauchen.
Der LWL-BLB kümmert sich darum:
Die Gebäude vom LWL verbrauchen wenig Energie.
Der BLB macht dafür Pläne.
Die Pläne sagen:
So kann Energie sinnvoll gespart werden.
Man sagt auch:
Der BLB macht das Energie-Management.
Und der BLB sorgt dafür:
Die Pläne werden umgesetzt bei den Gebäuden vom LWL:
Beim Bau von neuen Häusern.
Und beim Umbau von alten Häusern.
Der LWL-BLB kümmert sich auch darum:
Alle Regeln und Gesetze werden eingehalten.
Zum Beispiel Gesetze für Gebäude.
Oder für die Technik in den Gebäuden
Der LWL kann Förder-Gelder bekommen für manche Gebäude.
Der LWL-BLB kümmert sich darum:
Damit das Bauen gefördert wird.
Und der BLB achtet darauf:
Die Förder-Gelder werden richtig verwendet.
Der LWL-BLB vermietet Gebäude vom LWL.
Zum Beispiel an Schulen.
Und an Museen.
Die Gebäude gehören dem LWL.
Der BLB kümmert sich darum:
Damit alles funktioniert im Gebäude.
Der LWL-BLB kümmert sich um die Verträge:
Wenn der LWL ein Grund-Stück kauft.
Und um die Erb-Bau-Rechts-Verträge.
Erb-Bau-Recht heißt:
Man kauft die Grund-Stücke nicht.
Man darf die Grund-Stücke aber für lange Zeit benutzen.
Zum Beispiel:
Man darf auf den Grund-Stücken bauen.
Der LWL-BLB kümmert sich um die Grund-Stücke
vom LWL.
Der LWL hat dann immer die Grund-Stücke:
Die er braucht.
Das heißt:
Grund-Stücke werden gekauft:
Wenn eine Einrichtung vom LWL größer werden soll.
Und Grund-Stücke werden verkauft:
Wenn der LWL sie nicht mehr braucht.
Der LWL-BLB kümmert sich um Wälder vom LWL.
Der BLB sorgt dafür:
Neue Bäume werden gepflanzt.
Kranke Bäume werden gefällt.
Man sagt auch:
Der BLB kümmert sich um die Forst-Angelegenheiten.
Forst ist ein anderes Wort für Wald.
Der BLB kümmert sich auch um die Jagd-Angelegenheiten.
Das heißt in Leichter Sprache:
Der LWL-BLB vermietet Stücke vom Wald an Jäger.